Schulabbruch – ich bin’s leid!

Wieso brechen manche Schüler die Schule ab? Lernprozesse sind komplex und können den Schüler verunsichern. Der Schüler wird beim Lernen mit Zweifel konfrontiert, er wird enttäuscht, er hat Angst, gemoppt zu werden. Wenn er Schwierigkeiten bekundet, kann er sein Selbstvertrauen verlieren und sich hilflos fühlen. Das wiederum kann er durch Gewalt kompensieren. Oder der Schüler kann sich zum Faulpelz entwickeln oder sogar seine Motivation verlieren. Seine Motivation kann er sich durch Substanzen wie Cannabis zurückholen. Lernen sollte aber eigentlich schon im zarten Alter Freude bereiten.


/      In Verbindung

Zukunft der Medizin: Mitten in der Medizin-Revolution

Morgen wird ein Drittel der Bevölkerung im Rentenalter sein. 40% der Bevölkerung werden eine chronische Krankheit haben. Die Spitäler werden

Workaholismus – von der Arbeit besessen

Arbeit kann sich als wohltuend für unsere Gesundheit herausstellen. Sie strukturiert unseren Tagesablauf, beschert uns ein Identitätsgefühl und kann eine Leidenschaft

Vergiftungen – Die Dosis macht das Gift

Trotz allen Präventionsbotschaften verzeichnet man jährlich zahlreiche Vergiftungen. In der Schweiz registriert man 15’000 Unfälle, die man Medikamenten, Haushaltsprodukten oder